Justitia

Sie sind Besucher


Zum alten Gericht
Raucher Rebell Harry Piel

Das Zweite im Zweiten (von links): Harry Piel äußern sich im Interview mit dem Filmteam um Stefanie Schoeneborn, Antonius Anneken und Olaf Kube.

Aus den Medien:


ZDF-Redakteurin dreht einen Film

Der Gastronom Harry Piel aus Empelde hat es mit seiner heftigen Kritik am Nichtraucherschutzgesetz und seinen Aktionen gegen das Rauchverbot in Gaststätten bis in die Nachrichtensendung Heute des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) geschafft. Am Sonnabend war das ZDF mit einer Redakteurin, einem Kameramann und einem Toningenieur zu Gast in den beiden Cafés Central von Piel, um einen Beitrag für die Nachrichtensendung zu drehen. Der Film soll am Dienstag um 12, 17 und 19 Uhr im ZDF gesendet werden.
Zu verdanken hat der Gastronom die bundesweite Werbung auch der Calenberger Zeitung (CZ). „Wir sind durch die Berichterstattung in der Heimatzeitung auf den von Existenzängsten geplagten Inhaber aufmerksam geworden“, berichtete die Redakteurin Stefanie Schoeneborn vom ZDF-Landesstudio Hannover- Niedersachsen. Bei der Recherche sei sie auf CZ-Artikel über die Raucherabschiedsparty und die Eröffnung des neuen Café Central „Das Zweite“ gestoßen. „Da haben wir entschieden, dort Stimmen für einen Beitrag über das Thema zu sammeln“, sagte Schoeneborn. Der Arbeitstitel: „Das Zweite im Zweiten“.
Piel, der die Dreharbeiten in seinen beiden Lokalen ebenso wie seine Gäste neugierig verfolgte, freute sich: „So schlagen wir noch einmal in die Kerbe, die die Kritik an dem Gesetz bereits hinterlassen hat.“ Er beobachte zunehmend, wie die Trennung von Rauchern und Nichtrauchern Gespräche und Gruppen zerreiße. Für Klaus Sottmann, der auch interviewt wurde, war das Erlebnis eine neue Erfahrung. „Es ist gut, dass endlich auch einmal die Meinung der kleinen Leute in den Blickpunkt gerät“, sagte der Nichtraucher. Von einem Trend konnte die ZDF-Redakteurin nach ihrer Arbeit in Empelde nicht berichten: „Die Meinungen zu dem Thema sind gleichmäßig verteilt“, sagte die 35-Jährige.

Calenberger Zeitung, 19.11.2007
Text: Ingo Rodriguez

 

Weiteres zum Raucher-Rebell:

Zeitungartikel (PDF-Datei, 497 KB)